Genervt vom ActiveCampaign Support?

Genervt vom ActiveCampaign Support?

Stehen deine Inhalte für diesen Monat?

Dieser Newsletter ist am 10.10.2022 erschienen.

Liebe*r Leser,

kennst du die Situation, dass du regelmäßig deinen Newsletter (oder auch deine Social Networks) bespielst, voll euphorisch bist und dann irgendwas passiert, was das System sprengt?

Das können zum Beispiel ein unerwarteter (größerer) Auftrag, Krankheit oder Kreativitätsblockaden sein. Ziemlich mies und das kennt wohl so ziemlich jeder Autor.

Denn dann setzt irgendwann der Druck und Prokrastination ein. Inhalte werden verschoben, Deadlines nicht mehr eingehalten und das Gefühl von „versagt haben“ stellt sich ein. Uncool und unnötig.

Um genau diese Fälle vorzubeugen, solltest du (wie in vielen anderen Bereichen auch) in guten Zeiten vorsorgen, um dann in schlechten davon zu profitieren.

Daher ist ein Kalender oder Redaktionsplan essenziell, denn nur dann hast du auch einen Überblick, was, wann rausgehen soll. Hier kannst du dich an ganz verschiedenen Tools bedienen: einem Wandkalender, einem Kalender in deinem E-Mail-Postfach, einer Excel-Tabelle oder einem Redaktionsplan-Tool.

Ohne diesen Redaktionsplan hätten wir übrigens ziemlich alt ausgesehen, denn Stefan (unser Contenthead) ist letzte Woche Papa geworden und hat derzeit natürlich andere Dinge im Kopf, als die Inhalte für den Newsletter bereitzustellen.

Heute möchten wir dir daher unser Tool vorstellen, mit dem wir unseren Redaktionsplan erstellen: Notion.

Der (Tool)Tipp der Woche

Aufräumen leicht gemacht

Mit Notion kannst du deine Marketingaktivitäten ganz einfach planen und hast jederzeit einen Überblick über die verschiedenen Inhalte: Launchphasen, SocialMedia Postings, Newsletter, Webinare und und und.

Es ist wesentlich übersichtlicher als eine Excel-Tabelle und dank der Möglichkeit Gäste hinzuzufügen, macht es die Zusammenarbeit mit dritten suuuper einfach.

Vorteile von Notion:

  • Kostenfrei in der Basisversion
    (diese reicht i.d.R. mehr als aus)

  • Anlage von Vorlagen möglich
    (vereinfacht den Prozess)

  • Einladung von Mitarbeitern und externen Personen möglich
    (perfekt für die Zusammenarbeit)

  • Faire Preispolitik
    (falls Basic doch nicht mehr ausreicht)
  1.  

Nachteile von Notion:

  • Aktuell nicht in Deutsch verfügbar
    (aber wohl in Planung)

  • Keine Veröffentlichung / Vorplanung von Beiträgen möglich
    (es ist derzeit wirklich nur ein Redaktionsplan)

Wir selbst nutzen Notion für unsere eigene Marketingplanung, aber auch bei unseren Kunden. 

Viele nutzen Notion bereits und wenn du es noch nicht tust, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren. Es ist fast schon ein Gamechanger.

Nutzt du schon ein Tool zur Redaktionsplanung (ganz gleich welches)? Verrate es uns gerne. Antworte dazu einfach auf diese Mail.

Liebe Grüße und eine wundervolle Woche 🦊
Das emailconversion Team

P.S.: Grüße gehen raus an Stefan, seine Frau und natürlich den liebreizenden Nachwuchs (es ist eine Lena geworden). 

Verpasse keine Neuigkeiten mehr:

Durch das Absenden trägst du dich in unseren Newsletter ein. Dieser erscheint 1-2x im Monat. Von diesem kannst du dich jederzeit abmelden, indem du auf „abmelden“ am Ende einer E-Mail klickst. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.