Frühlingsputz geht auch im Herbst. 🍂
Dieser Newsletter ist am 05.09.2022 erschienen.
Liebe*r Leser,
sehr häufig werden wir mit der folgenden Frage konfrontiert:
”Wie groß sollte meine Liste sein, damit sich E-Mail-Marketing für mich lohnt?”
Oftmals wird dann eine Antwort erwartet, die darauf abzielt, dass sich E-Mail-Marketing erst ab 300, 800, 1500 Personen in der Liste lohnt. Aber das ist völliger Quatsch und häufig sogar viel ineffizienter, als wenn du eine kleine gemütliche Liste hast.
Die korrekte Antwort ist nämlich: Die Größe deiner E-Mail-Liste muss zu deinem Business passen. Es nutzt nichts, deine Botschaft an 800 Personen zu versenden, wenn davon 600 eigentlich nur in der Liste sind, weil sie irgendwann mal ein Freebie von dir abgegriffen haben.
Kleines Rechenbeispiel gefällig? Gerne!
800 Personen erhalten deinen Newsletter. 100 gehören zu deiner echten Zielgruppe. 700 bleiben somit übrig. Davon werden vielleicht 20%, also knapp 150 Leute deine Mail öffnen, weil sie sie gerade sehen. Somit haben von 800 Personen gerade einmal 250 deine Mail geöffnet. 550 finden sie völlig uninteressant. Sie vielleicht sogar nervig. Oder sehen sie gar nicht erst. Dir hingegen wird eine recht geringe Öffnungsrate angezeigt.
Du fragst dich (oder uns) wiederum, warum niemand deine E-Mails liest und so weiter und so weiter. Also ist der logische Schritt: Räume regelmäßig deine Liste auf!
Der Tipp der Woche
Aufräumen leicht gemacht
Damit das oben genannte Dilemma in Grenzen gehalten wird, empfiehlt es sich regelmäßig die Kontaktliste aufzuräumen. Als Teil unseres neuen Ratgebers 50+1 Tipp für ActiveCampaign haben wir einen zeitlichen Reinigungsplan entworfen. Dieser erinnert dich an die wichtigen Punkte, damit dein E-Mail-Marketing-Tool nicht nur im Frühling glänzt.
Bei Fragen rund um den Reinigungsplan steht dir mein Team unter team@emailconversion.de zur Verfügung.
Liebe Grüße und eine wundervolle Woche
Stefan & Team 🦊
* Der Reinigungsplan ist grundsätzlich auf jedes andere Tool übertragbar und nicht zwingend nur für ActiveCampaign gültig. 50 andere Tipps und Tricks findest du in unserem Ratgeber. Diesen kannst du hier für nur 34,50 Euro erwerben.
Verpasse keine Neuigkeiten mehr:
Durch das Absenden trägst du dich in unseren Newsletter ein. Dieser erscheint 1-2x im Monat. Von diesem kannst du dich jederzeit abmelden, indem du auf „abmelden“ am Ende einer E-Mail klickst. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.