Was tun, wennÂŽs brennt?đŸ‘©â€đŸš’

Dieser Newsletter ist am 19.09.2022 erschienen.

Liebe*r Leser,

es ist Dienstagnachmittag, 14:40 Uhr, das Telefon klingelt.

Am anderen Ende der Leitung ein langjÀhriger Kunde aus dem Softwarebereich, mit dem wir immer mal wieder kleinere sporadische Projekte abgearbeitet haben:

“Stefan, wir haben ein Problem. Unser Dienstleister hat uns so richtig hĂ€ngen lassen und so schlechte Arbeit geleistet, dass wir gerade den LAUNCH verschieben mussten. Das grenzt schon an Arbeitsverweigerung. Könnt ihr uns irgendwie helfen? Geld spielt primĂ€r erstmal keine Rolle, wir mĂŒssen das Ding auf die Straße kriegen.đŸ˜„â€Â 

Gesagt, getan: Es wurden Prozesse umgeschmissen, Termine geschoben, Überstunden gemacht.

Um es abzukĂŒrzen: Mit MĂŒhe, Not und hohem personellen Aufwand haben wir den LAUNCH zwar nicht retten können, aber zumindest konnten wir sicherstellen, dass dieser exakt eine Woche spĂ€ter nachgeholt werden kann.

Teilweise waren bis zu 3 Mitarbeiter aus unserem Team komplett an diese LAUNCH-Rettung gebunden. đŸ‘©â€đŸš’đŸ”„ Eine Rechnung im mittleren vierstelligen Bereich, die daraus resultierende Konsequenz.

Der Tipp der Woche

AufrÀumen leicht gemacht

Ein LAUNCH ist nicht nur einfach ein Datum, an dem ein Projekt online geht oder verkauft wird, ein LAUNCH ist ein teilweise hochkomplexes Thema mit zahlreichen kleinen und großen Prozessen.

Je nachdem wo es hakt, kann dies ggf. aufgefangen werden, wenn es – wie im Beispiel – aber an elementaren Dingen hakt, kann ein LAUNCH schnell so richtig in die Hose gehen.

Daher unsere Bitte an dich: Plane deinen LAUNCH mit ausreichend Puffer ein. Wenn du merkst, dass es nicht in die richtige Richtung geht, hol dir frĂŒhzeitig Hilfe. In einem LAUNCH zĂ€hlt manchmal jede Stunde.

Im konkreten Fall oben lag die Vorbereitungszeit des LAUNCHES bei einem knappen Jahr. Am Ende droht dieser dann an einzelnen Bauteilen zu scheitern.

Das kann je nach Branche und GeschĂ€ftsmodell schnell zu einer – vermeidbaren – finanziellen Schieflage fĂŒhren. 📉

Bist du gerade im Launch und möchtest eine kostenfreie EinschĂ€tzung dieses haben? Dann vereinbare hier einen unverbindlichen GesprĂ€chstermin. ☎

Ist dir ein LAUNCH schonmal so richtig um die Ohren geflogen? Verrate es uns gerne, in dem du auf diese E-Mail antwortest.

Liebe GrĂŒĂŸe und eine wundervolle Woche 🩊
Stefan & Team 

Verpasse keine Neuigkeiten mehr:

Durch das Absenden trĂ€gst du dich in unseren Newsletter ein. Dieser erscheint 1-2x im Monat. Von diesem kannst du dich jederzeit abmelden, indem du auf „abmelden“ am Ende einer E-Mail klickst. Weitere Informationen dazu findest du in der DatenschutzerklĂ€rung.