Neue ActiveCampaign Preise (und Pläne)
Das dürfte ein Schock für hunderttausende ActiveCampaign-Kunden sein, denn es stehen umfangreiche Änderungen an den Plänen und somit auch den Preisen für ActiveCampaign an. Alle Details findest du in diesem Artikel.
In diesem Artikel
Was hat es mit den ActiveCampaign Änderungen auf sich?
Im Juli 2024 hat ActiveCampaign angekündigt, dass es neue Pläne und Preise geben wird. Auch für bestehende Konten.
Vorausgegangen war ein rund zweimonatiger Testzeitraum, in dem neue Kunden nur noch die neuen Pläne und Preise buchen konnten. Dieser Testlauf wurde als erfolgreich eingestuft und die neuen Pläne und Preise werden nun schrittweise auf alle bestehenden Konten angewandt.
Was bedeutet schrittweise Anpassung?
Weltweit gibt es etwa 200.000 ActiveCampaign-Konten. Ein Großteil davon ist von der Umstellung betroffen. Das geht nicht von heute auf morgen und geschieht schrittweise.
Der zeitliche Rahmen unterscheidet sich dabei und hängt davon ab, ob das Konto von einem Reseller oder direkt von ActiveCampaign verwaltet wird.
Die Umstellung erfolgt frühstens zum nächsten Zahlungslauf deines ActiveCampaign-Kontos.
Wenn das Konto direkt von ActiveCampaign verwaltet wird, beginnt die Umstellung mit dem nächsten Zahlungslauf, ab dem 05. August 2024.
Wenn das Konto von einem Reseller, also zum Beispiels emailconversion, verwaltet wird, gibt es noch etwas mehr Zeit. Zwar werden auch hier die neuen Pläne und Preise eingeführt, jedoch erst ab dem 01. Oktober 2024. Jedoch NIEMALS vor dem nächsten Zahlungslauf.
Übersicht: Die neuen ActiveCampaign-Pläne
STARTER-Plan
Der neu geschaffene STARTER-Plan richtet sich vor allem an Personen, die nur ganz rudimentäre Automationen benötigen und ActiveCampaign ansonsten nur zum Versand des Newsletters nutzen.
Der STARTER-Plan beginnt ab 19$ pro Monat, bei jährlicher Zahlung.
Schnelle Fakten zum Plan:
Kontakte: min. 1000 l max. 10.000
Sendelimit pro Monat: 10faches Kontaktlimit
Benutzer: 1
Listen: 5
Automationen: unbegrenzt
Schritte in einer Automation: max. 5
Verfügbare Steps pro Automation: Warteposition, E-Mail senden, Tags hinzufügen / entfernen, Liste abonnieren / abbestellen
PLUS-Plan
Der PLUS-Plan ist eine Mischung aus dem ehemaligen LITE und PLUS-Plan. Mit dem PLUS-Plan können komplexe Funnelautomationen ohne Limitierung gebaut werden. Zusätzlich stehen AI-basierte Funktionen zur Verfügung. Im PLUS-Plan ist es zudem möglich, Leadads aus Facebook und Linkedin in ActiveCampaign zu importieren.
Der PLUS-Plan beginnt ab 49$ pro Monat, bei jährlicher Zahlung.
Schnelle Fakten zum Plan:
Kontakte: min. 1000
Sendelimit pro Monat: 10faches Kontaktlimit
Benutzer: 3
Listen: unbegrenzt
Automationen: unbegrenzt
Schritte in einer Automation: unbegrenzt
Verfügbare Steps pro Automation: Warteposition, E-Mail senden, Tags hinzufügen / entfernen, Liste abonnieren / abbestellen, If/Else, Ziele, Feldaktualisierung, Benachrichtigungen, Webhhoks
Integrationen: API, Marktplatz, Ecommerce (Standard)
Sonstiges: Benutzerverwaltung, LeadAds, AI-Werkzeuge
PRO-Plan
Der PRO-Plan ergänzt den PLUS-Plan unter anderem mit Conditional Content und detaillierteren Segmentierungen. Zusätzlich stehen Premium ecommerce Erweiterungen wie z.B. Shopfiy zur Verfügung.
Der PRO-Plan beginnt ab 79$ pro Monat, bei jährlicher Zahlung.
Schnelle Fakten zum Plan:
Kontakte: min. 1000
Sendelimit pro Monat: 12faches Kontaktlimit
Benutzer: 1
Listen: unbegrenzt
Automationen: unbegrenzt
Schritte in einer Automation: unbegrenzt
Verfügbare Steps pro Automation: alle Verfügbaren
Integrationen: API, Marktplatz, Ecommerce (Standard + Premium)
Sonstiges: Benutzerverwaltung, LeadAds, Conditional Content, AI-Werkzeuge
ENTERPRISE-Plan
Dieser Plan umfasst alle Funktionen.
Dieser Plan hat insgesamt 5 Benutzer und ein monatliches Sendelimit des 15fachen Kontaktlimits. Der ENTERPRISE-Plan beginnt ab 145$ pro Monat, bei jährlicher Zahlung.
Übersicht: Die neuen ActiveCampaign-Preise
STARTER-Plan
1000 Kontakte:
19$ pro Monat oder 180$ pro Jahr
2500 Kontakte:
49$ pro Monat oder 468$ pro Jahr
5000 Kontakte:
99$ pro Monat oder 948$ pro Jahr
7500 Kontakte:
139$ pro Monat oder 1308$ pro Jahr
10000 Kontakte:
189$ pro Monat oder 1788$ pro Jahr
PLUS-Plan
1000 Kontakte:
59$ pro Monat oder 588$ pro Jahr
2500 Kontakte:
119$ pro Monat oder 1140$ pro Jahr
5000 Kontakte:
179$ pro Monat oder 1740$ pro Jahr
7500 Kontakte:
209$ pro Monat oder 2028$ pro Jahr
10000 Kontakte:
239$ pro Monat oder 2268$ pro Jahr
15000 Kontakte:
329$ pro Monat oder 3180$ pro Jahr
20000 Kontakte:
409$ pro Monat oder 3948$ pro Jahr
alle Preise ansehen
PRO-Plan
1000 Kontakte:
99$ pro Monat oder 948$ pro Jahr
2500 Kontakte:
189$ pro Monat oder 1788$ pro Jahr
5000 Kontakte:
259$ pro Monat oder 2460$ pro Jahr
7500 Kontakte:
359$ pro Monat oder 3468$ pro Jahr
10000 Kontakte:
469$ pro Monat oder 4500$ pro Jahr
15000 Kontakte:
579$ pro Monat oder 5580$ pro Jahr
20000 Kontakte:
689$ pro Monat oder 6588$ pro Jahr
alle Preise ansehen
Fragen und Antworten zu den neuen ActiveCampaign-Preise
Ab wann gelten die neuen ActiveCampaign Pläne und Preise?
Ab wann die neuen Pläne und Preise gelten, hängt davon ab, von wem das Konto verwaltet wird:
Wenn das Konto direkt von ActiveCampaign verwaltet wird, beginnt die Umstellung mit dem nächsten Zahlungslauf, ab dem 05. August 2024.
Wenn das Konto von einem Reseller, also zum Beispiels emailconversion, verwaltet wird, gibt es noch etwas mehr Zeit. Zwar werden auch hier die neuen Pläne und Preise eingeführt, jedoch erst ab dem 01. Oktober 2024. Jedoch NIEMALS vor dem nächsten Zahlungslauf.
Welche Preise gelten für ActiveCampaign Neukunden?
Wenn du einen neuen Account für dein Business benötigst, kannst du auf der ActiveCampaign-Webseite seit Juni 2024 nur noch die neuen Pläne und Preise buchen.
Aber es gibt auch hier einen Trick:
Denn alle Reseller können noch bis einschließlich 30. September 2024 die alten Pläne erstellen. Wenn du also noch die alten Preise zahlen möchtest, melde dich schnellstmöglichst bei uns und wir erstellen dir einen ActiveCampaign-Account.
Bei Jahreszahlung profitierst du somit bis mindestens August 2025 von den bisherigen Preisen.
Im Übrigen können wir ebenfalls bis 30. September 2024 noch den beliebten LITE-Plan mit 500 Kontakten anlegen. Schnell sein, lohnt sich hier also!
Müssen Bestandskunden auch die neuen ActiveCampaign-Preise zahlen?
Wenn du vor Juni 2024 schon Kunde von ActiveCampaign warst (entweder direkt bei ActiveCampaign pder über einen Reseller), dann gibt es auch gute Nachrichten!
Die Preiserhöhung gilt zwar auch für dein Konto, jedoch wird diese etwas abgefedert. Denn als ActiveCampaign Bestandskunde zahlst du nicht direkt den vollen Preis.
Als Bestandskunde erhältst du einen individuellen Rabatt, sodass die Preisanpassung nicht höher als 30% zum bisherigen Tarif ist. Solltest du ein Upgrade vornehmen, greift erneut die 30%-Regel, bis die irgendwann am Originalpreis angekommen bist.
Das mag zwar vielleicht nur ein schwacher Trost sein, zeigt aber auch, dass ActiveCampaign das Thema Kundenzufriedenheit am Herz liegt.
Merke: Als Bestandskunde zahlst du nicht direkt den neuen (vollen) Preis.
In welchen Tarif werde ich als Bestandskunde eingeordnet?
Der Preis für deinen ActiveCampaign-Account bestimmt sich auf der einen Seite am Kontaktlimit, auf der anderen Seite aber natürlich auch am gewählten Plan. Wenn du als Bestandskunde bisher den LITE-Plan genutzt hast (wie ein Großteil der deutschen ActiveCampaign-Konten), ist es für dich sicherlich spannend zu wissen in welchen neuen Plan dein Account eingestuft wird.
Wenn du ActiveCampaign bisher nur sehr rudimentär zum Versand deines Newsletters benutzt hast, dann wird dein Konto in den STARTER-Plan eingestuft. Maßgeblich ist, inwiefern du „Automationen“ nutzt. Hast du nur sehr einfache Automationen, mit maximal fünf Steps, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du in den STARTER-Plan eingestuft wirst.
Nutzt du ActiveCampaign intensiver, beispielsweise für deinen Salesfunnel oder andere komplexe Automationen, dann wird dein Konto mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den PLUS-PLAN eingestuft.
Warum erhöht ActiveCampaign (schon wieder) die Preise?
Wenn ein Anbieter die Preise erhöht, sind die Gründe für den Kunden oftmals nicht direkt nachvollziehbar. Und häufig führt ja auch nicht unbedingt ein Grund dazu, dass Preise angepasst werden.
Aber sicherlich spielen auch bei ActiveCampaign Dinge wie gestiegene Entwicklungs- und Personalkosten eine entscheidende Rolle.
Bitter aufstoßen wird die neuerliche Preisanpassung, bei allen Kunden, die bereits von der ActiveCampaign Preiserhöhung 2022 betroffen waren. Damals wurde viele Konten quasi über Nacht auf neue Preise umgestellt. Auch wir Reseller hatten davon nur äußerst kurzfristig erfahren.
In diesem Jahr war zumindest das etwas anders. Denn ActiveCampaign hat uns Reseller und Partner frühzeitig mit ins Boot geholt und uns die Thematik transparent dargelegt. Man hat ganz bewusst von einem Test gesprochen. Nur wenn dieser zweimonatige Testzeitraum erfolgreich verläuft, sollten die neuen Pläne und Preise auf alle Konten angewandt werden.
Ja, ich weiß. Das macht die Preisanpassung nicht ungeschehen und hilft dir auch nicht weiter. Dies zeigt aber dennoch, dass man bewusster mit solchen Themen umgeht und aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt hat.
Was man bei der ganzen Geschichte auch beachten sollte:
Den kleinsten Plan, mit 500 Kontakten, kann man seit 2022 nicht mehr bei ActiveCampaign buchen. Die Buchung war nur noch über Reseller möglich. Seit 2022 hat man alle Pläne mit einer Mindestkontaktzahl von 1000 Kontakten verkauft. Der monatliche Preis betrug 39$ bzw. 348$ bei Jahreszahlung. Alle neuen Pläne haben ebenfalls eine Mindestkontaktzahl von 1000 Kontakten.
Das bedeutet, du zahlst zwar mehr für deinen ActiveCampaign-Account, hast bei einem Wechsel von LITE500 auch eine doppelte Kontaktanzahl zur Verfügung.
Möglichkeiten um bei den ActiveCampaign Gebühren zu sparen
Auf Jahreszahlung umstellen
Wie schon weiter oben beschrieben, werden die neuen Pläne und Preise für ALLE ActiveCampaign-Konten weltweit ausgerollt. Dies bedeutet auch, dass letztlich kein Weg daran vorbeiführt. Aber einen kleinen Trick gibt es, um möglichst lange von den alten ActiveCampaign Plänen und Preisen zu profitieren.
Nämlich, wenn du VOR der Umstellung auf die Jahreszahlung umstellst. Denn dann zahlst du für ein Jahr noch den alten Preis und nutzt die alten Funktionen deines ActiveCampaign-Plans.
Für ein Jahr binden und monatlich zahlen
Eine weitere Möglichkeit, um die ActiveCampaign-Gebühren zu reduzieren ist sich vertraglich für ein Jahr zu binden (= 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit) und den Betrag monatlich zu zahlen. Die Funktion steht aktuell für Selbstbucher nur für den ENTERPRISE-Plan zur Verfügung. Als Reseller können wir aber ebenfalls auf diese Zahlungsweise zugreifen. 😉
Du zahlst dann einen Preis der höher als der monatliche und geringer als der jährliche Preis ist.
Konto für den STARTER-Plan vorbereiten
Nutzt du deinen ActiveCampaign-Account derzeit nur mit sehr wenigen und nicht sehr komplexen Automationen, dann solltest du schauen, ob du dein Konto nicht so umstellen kannst, dass du den Kriterien für den STARTER-Plan entsprichst.
Der STARTER-Plan hat folgende Spezifikationen:
Maximal 10000 Kontakte
Maximal 5 Listen
Automationen dürfen nur mit diesen Triggern beginnen:
Abonniert eine Liste, Bestellt eine Liste ab, Sendet ein Formular, Öffnet eine E-Mail, Klickt auf einen Link in einer E-Mail, Teilt eine E-Mail, Leitet eine E-Mail weiter, Antwortet auf eine E-Mail, TAG wurde hinzugefügt, TAG wurde entfernt, Webseite wurde besucht, Google Sheet TAG wurde hinzugefügt, Hat ein Produkt gekauft, zurückgelassener Warenkorb, Bestellung wurde erstellt, Bestellung wurde aktualisiert
Automationen dürfen nur diese Schritte enthalten: Warteposition, E-Mail senden, Tags hinzufügen / entfernen, Liste abonnieren / abbestellen
Automationen dürfen maximal 5 dieser Schritte enthalten.
Bundle überprüfen
Die neuen Pläne machen die Nutzung von ActiveCampaign deutlich einfacher, denn wenn du bisher ein Bundle (z.B. das Marketing- oder Salesbundle) genutzt hast, dann kannst du nun ganz flexibel wählen.
Denn die Bundles wurden abgeschafft und die zusätzlichen Inhalte sind nun als Addon dazubuchbar. Wenn du also bisher ein Bundle gehabt hast und es aber gar nicht so wirklich genutzt hast, überprüfe doch einmal, ob du dieses wirklich brauchst.
Falls nicht, kannst du es ganz einfach abwählen und bei Bedarf wieder dazubuchen.
Neue (flexiblere) Kontaktlimits nutzen
Wenn du deine Kontaktlimits bisher noch nicht ausgeschöpft hast, dann kann die Umstellung auf ein niedrigeres Kontaktlimit ebenfalls eine Möglichkeit sein, um den ActiveCampaign-Preis zu reduzieren.
ActiveCampaign hat auf den vielfachen Wunsch von uns Resellern reagiert und neue flexiblere Kontaktlimits eingeführt.
Waren die Kontaktlimits früher recht starr und haben sich nahezu immer vom Volumen her verdoppelt, gibt es nun endlich die Möglichkeit, das Kontaktlimit kleinschrittig zu erhöhen (oder zu reduzieren).
Folgende Kontaktlimits stehen zur Verfügung:
1000, 2500, 5000, 7500, 10000, 15000, 20000, 25000, 30000, 40000, 50000 (Die neuen Limits sind fett markiert)
Die Umstellung (nach unten) ist immer zum Ende des aktuellen Zahlungslaufes möglich. Ein Upgrade hingegen ist jederzeit möglich und wird dann anteilig verrechnet.
Hinweis: Das Up-/Downgrade auf 7500 Kontakte ist bei Resellern erst ab dem 01. Oktober 2024 möglich.