1. Mai 2025

WhatsApp-Nachrichten in ActiveCampaign, bald nahtlos möglich

WhatsApp-Nachrichten direkt aus ActiveCampaign heraus versenden? Das ist bald nahtlos möglich, denn ActiveCampaign hat sein Portfolio erweitert und somit erneut einen strategisch wichtigen Schritt gemacht.

Was die Übernahme von Hilos für dein Business bedeutet

Die Übernahme von Hilos, einem fünfköpfigen Start-up für WhatsApp-Marketing aus Mexiko, öffnet völlig neue Möglichkeiten für die Kundenkommunikation, direkt aus ActiveCampaign heraus. Doch was bedeutet das konkret für dein Marketing?

Die wichtigsten Fakten im Überblick

ActiveCampaign integriert mit dieser Übernahme WhatsApp-Automation direkt in seine bestehende Plattform. Dazu benötigst du aktuell noch einen Account bei Hilos, ob dies in Zukunft noch notwendig ist, bleibt abzuwarten. 


Die Nutzerzahlen sprechen für sich:


  • 2,4 Milliarden WhatsApp-Nutzer weltweit
  • 200 Millionen aktive Business-Accounts
  • 180.000 ActiveCampaign Konten weltweit

Die wichtigsten Fakten im Überblick

ActiveCampaign integriert mit dieser Übernahme WhatsApp-Automation direkt in seine bestehende Plattform. Dazu benötigst du aktuell noch einen Account bei Hilos, ob dies in Zukunft noch notwendig ist, bleibt abzuwarten. 

Die Nutzerzahlen sprechen für sich:

  • 2,4 Milliarden WhatsApp-Nutzer weltweit
  • 200 Millionen aktive Business-Accounts
  • 180.000 ActiveCampaign Konten weltweit

Neue Funktionen für dein Marketing

Die Integration von Hilos bringt gleich mehrere wichtige Neuerungen:

Native WhatsApp-Automation

  • Erstellung personalisierter Chats
  • Direkte Integration in ActiveCampaign-Automationen
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich

Zentrales Management

  • Einheitlicher Zweiwege Posteingang für alle Kommunikationskanäle
  • Nahtlose Verbindung mit E-Mail-Marketing und CRM
  • Überblick über alle Kundeninteraktionen

Datenbasierte Optimierung

  • Echtzeit-Einblicke in Nutzerinteraktionen 
  • Messbare Ergebnisse für Kampagnen

Neue Funktionen für dein Marketing

Die Integration von Hilos bringt gleich mehrere wichtige Neuerungen:


Native WhatsApp-Automation


  • Erstellung personalisierter Chats
  • Direkte Integration in ActiveCampaign-Automationen
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich

Zentrales Management

  • Einheitlicher Zweiwege Posteingang für alle Kommunikationskanäle
  • Nahtlose Verbindung mit E-Mail-Marketing und CRM
  • Überblick über alle Kundeninteraktionen

Datenbasierte Optimierung

  • Echtzeit-Einblicke in Nutzerinteraktionen 
  • Messbare Ergebnisse für Kampagnen

Strategische Bedeutung

Jason Vandeboom, Gründer und CEO von ActiveCampaign, betont: "Die Kunden von heute haben hohe Erwartungen an eine personalisierte Kommunikation in Echtzeit, und Unternehmen brauchen eine Automation, die diesen Anforderungen entspricht."

Aus unserer Sicht ist der Kauf von Hilos ein bedeutender und logischer Schritt, die ActiveCampaign-Familie weiter auszubauen. 

Praktische Anwendungsmöglichkeiten

Die neue WhatsApp-Integration eignet sich besonders für:

  • Automatisierte Terminbestätigungen und Erinnerungen
  • Personalisierte Kundenbetreuung
  • Follow-up-Kommunikation nach Käufen
  • Gezielte Marketing-Kampagnen

Strategische Bedeutung

Jason Vandeboom, Gründer und CEO von ActiveCampaign, betont: "Die Kunden von heute haben hohe Erwartungen an eine personalisierte Kommunikation in Echtzeit, und Unternehmen brauchen eine Automation, die diesen Anforderungen entspricht."


Aus unserer Sicht ist der Kauf von Hilos ein bedeutender und logischer Schritt, die ActiveCampaign-Familie weiter auszubauen. 


Praktische Anwendungsmöglichkeiten

Die neue WhatsApp-Integration eignet sich besonders für:

  • Automatisierte Terminbestätigungen und Erinnerungen
  • Personalisierte Kundenbetreuung
  • Follow-up-Kommunikation nach Käufen
  • Gezielte Marketing-Kampagnen

Zeitplan und Integration in ActiveCampaign

In den kommenden Monaten wird ActiveCampaign die Hilos-Technologie vollständig in die bestehende Plattform integrieren. Dann ist es möglich WhatsApp-Automation über dieselbe Benutzeroberfläche steuern wie auch die schon bekannten Funktionen wie Kampagnen oder Automationen.

Aktuell ist bereits das WhatsApp-Logo in die Menüleiste integriert und es gibt einen ersten Blick auf die nächsten Schritte:

Zeitplan und Integration in ActiveCampaign

In den kommenden Monaten wird ActiveCampaign die Hilos-Technologie vollständig in die bestehende Plattform integrieren. Dann ist es möglich WhatsApp-Automation über dieselbe Benutzeroberfläche steuern wie auch die schon bekannten Funktionen wie Kampagnen oder Automationen.


Aktuell ist bereits das WhatsApp-Logo in die Menüleiste integriert und es gibt einen ersten Blick auf die nächsten Schritte:

ActiveCampaign Oberfläche mit WhatsApp-Integration. Stand Mai 2025.

Kosten für die WhatsApp-Integration

Aktuell ist noch nichts über eventuelle Kosten der WhatsApp-Integration bekannt. Wir gehen davon aus, dass die Möglichkeit WhatsApp-Nachrichten über ActiveCampaign zu versenden, als Add-on verfügbar sein wird. Ähnlich ist dies bereits beim SMS-Paket und den CRM-Funktionen gelöst. 

Dafür spricht auch, dass es - vor dem Kauf durch ActiveCampaign - verschiedene Preismodelle bei Hilos gab. Diese sind aktuell noch gültig und lassen sich nach wie vor abschließen. Dabei wird, ähnlich wie in ActiveCampaign, in vier verschiede Funktionspläne unterteilt.

Update 13.06.2025


Aktuell ist das WhatsApp-Icon wieder aus der Seitenleiste verschwunden. Vermutlich gab es hier einfach - noch - zuviel Verwirrung, da Hilos noch nicht komplett in das ActiveCampaign-System integriert ist. 


Aus gut informierten Kreisen wissen wir jedoch, dass dies mit die höchste Priorität bei ActiveCampaign hat. Zudem gibt es bereits eine Warteliste, in die man sich eintragen lassen kann. 

Ansicht der ActiveCampaign Seitenleiste am 13.06.2025

Kosten für die WhatsApp-Integration

Aktuell ist noch nichts über eventuelle Kosten der WhatsApp-Integration bekannt. Wir gehen davon aus, dass die Möglichkeit WhatsApp-Nachrichten über ActiveCampaign zu versenden, als Add-on verfügbar sein wird. Ähnlich ist dies bereits beim SMS-Paket und den CRM-Funktionen gelöst. 


Dafür spricht auch, dass es - vor dem Kauf durch ActiveCampaign - verschiedene Preismodelle bei Hilos gab. Diese sind aktuell noch gültig und lassen sich nach wie vor abschließen. Dabei wird, ähnlich wie in ActiveCampaign, in vier verschiede Funktionspläne unterteilt.

Hilos Preispläne. Stand Mai 2025

Ob und wie Hilos preislich in eingebunden wird, ist zum aktuellen Zeitplan natürlich noch reine Spekulation. Auch ist noch nicht klar, ob wir als Reseller Zugriff auf die Verwaltung des Add-on haben werden. 

Unabhängig davon sind die Kosten für die einzelne WhatsApp-Nachricht jedoch nicht in Preisplänen der Anbieter inkludiert, da diese direkt von Meta abgerechnet werden. Dies ist auch bei der Spoki-Integration der Fall.

Fazit und Ausblick

Die Integration von WhatsApp in ActiveCampaign markiert einen wichtigen und logischen Schritt einer immer hybrider werdenden Kommunikation. Schon bald ist es möglich aus ActiveCampaign heraus  über einen der meistgenutzten Messaging-Dienste weltweit zu kommunizieren.

Als offizieller ActiveCampaign-Reseller haben wir das ganze natürlich für euch auf dem Schirm. Sobald wir mehr wissen, geht die Info über unseren Newsletter an alle Abonnenten raus.

Ob und wie Hilos preislich in eingebunden wird, ist zum aktuellen Zeitplan natürlich noch reine Spekulation. Auch ist noch nicht klar, ob wir als Reseller Zugriff auf die Verwaltung des Add-on haben werden. 


Unabhängig davon sind die Kosten für die einzelne WhatsApp-Nachricht jedoch nicht in Preisplänen der Anbieter inkludiert, da diese direkt von Meta abgerechnet werden. Dies ist auch bei der Spoki-Integration der Fall.


Fazit und Ausblick

Die Integration von WhatsApp in ActiveCampaign markiert einen wichtigen und logischen Schritt einer immer hybrider werdenden Kommunikation. Schon bald ist es möglich aus ActiveCampaign heraus  über einen der meistgenutzten Messaging-Dienste weltweit zu kommunizieren.


Als offizieller ActiveCampaign-Reseller haben wir das ganze natürlich für euch auf dem Schirm. Sobald wir mehr wissen, geht die Info über unseren Newsletter an alle Abonnenten raus.


PS: In diesem Artikel findest du einen Einblick in die Innovations Keynote (Mai 2025) von ActiveCampaign.

Wer schreibt hier eigentlich?

Stefan ist Gründer von emailconversion und der heiße Draht zu ActiveCampaign. 2023 entschied er sich, seiner Leidenschaft für das E-Mail-Marketing einen Namen zu geben und ist seitdem 24/7 in Automationen, Kampagnen und Workshops zu finden.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

AC Allgemein

ActiveCampaign Innovations Keynote Frühjahr 2025

Am 28. Mai 2025 fand ActiveCampaigns allererste "Innovations Keynote" statt. Ein Onlineevent, [...]

AC Allgemein

Die ActiveCampaign-Familie

ActiveCampaign ist mittlerweile mehr als nur eine reine Software, um E-Mails automatisiert [...]

Success message!
Warning message!
Error message!